Die Geschichte

Original Heidelberger Zylinder (OHZ) - Baujahr 1960

Im Oktober 1956, gründete Walter Vigl, als gelernter Buchdruckermeister, gemeinsam mit seinen drei Brüdern eine Buchdruckerei, deren Sitz in der Bergstraße 7 bei „Spiegels Ivo“ in Dornbirn-Oberdorf war. Walter war zunächst allein und hatte zwei kleine Kellerräume zur Verfügung. Bald darauf kam sein Bruder Ludwig als Setzer dazu. Kurze Zeit später sein Bruder Franz, der die Endfertigung und die Papierschneiderei übernahm. Damals wurde noch auf einer handbetriebenen Schneidemaschine gearbeitet.

 

Wenig später bekamen sie einen dritten Raum dazu und Bruder Richard stieg ebenfalls in die Druckerei ein und übernahm die kaufmännische Verwaltung. Als erster Mitarbeiter wurde ihr Neffe Luis Nössing als Setzerlehrling aufgenommen. Während andere sich vergnügten, haben die „Vigl-Buoba“, wie man sie damals nannte, „fescht gschaffat“ und so ging es dann auch bald stetig aufwärts. Das Raumangebot in der Bergstraße wurde bald zu klein und so mussten sie sich nach anderen Räumlichkeiten umschauen. Sie fanden sie schließlich in der Kehlerstraße 50, in die sie 1959 umsiedelten. An diesem Standort befindet sich bis heute die Druckerei. 1963 wurde die Firma von der Einzelfirma Walter Vigl auf Walter Vigl & Co. OHG geändert. Der Betrieb wuchs stetig und so wurde 1977 eine Halle dazugebaut. Damit einher ging die allmähliche Umstellung vom Buch- zum Offsetdruck.

 

vigl-druck
Die drei Brüder Walter, Franz und Ludwig Vigl

Die beiden Söhne Clemens und Thomas des Firmengründers Walter Vigl kamen in den Jahren 1983 bzw. 1985 in das Unternehmen. Ein schwerer Schlag für alle war der Tod von Richard Vigl im Jahre 1987. Die Firma wurde daraufhin 1989 in die VIGL-DRUCK GesmbH & Co. umgewandelt und Thomas und Clemens in die Geschäftsführung miteingebunden. Die verbliebenen Firmengründer Walter, Franz und Ludwig konnten daher nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

 

Seit April 2005 sind Thomas und Clemens Vigl die alleinigen Eigentümer des Unternehmens.